Sommerkonzert, 21. Juni 2023, 18.30 Uhr auf dem Marktplatz Weinfelden

Open air mit kleiner Festwirtschaft

Nur bei schöner Witterung. Bei schlechtem Wetter im Saal der Musikschule Weinfelden.

Eintritt frei, Kollekte

Sommerkonzert, 22. Juni 2022, 18.30 Uhr auf dem Marktplatz Weinfelden

Ein gelungener Konzert-Abend hat auf dem Markplatz Weinfelden stattgefunden.

Proben

In der "Musig Kids on thur" sammeln die jungen Musikantinnen und Musikanten erste Erfahrungen in einem Corps. Um in der "Musig Kids on thur" zu musizieren sind Grundkenntnisse (mind. 1 Jahr Ausbildung) nötig.

Proben jeweils freitags, 17.00 bis 17.40 Uhr

Ort: Remise Süd" an der Frauenfelderstrasse 16b in Weinfelden

Leitung: Bruno Uhr

Unterhaltungskonzert, 18. März 2018

Bericht in der Thurgauer Zeitung:

Nahrung für Leib und Seele

Am Sonntagnachmittag verwöhnte das Jugendorchester «Jungi Musig on Thur» seine Gäste mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen.

In Reih und Glied positionierten sich am Sonntagnachmittag die 28 Musikanten der «Jungi Musig on Thur» vor dem Eingang der Mehrzweckhalle um sich für ihren Einzug bereit zu machen. Denn die Bühne war zu diesem Zeitpunkt noch besetzt vom Vorstufenensemble, das unter der Leitung von Bruno Uhr den Auftakt zum Unterhaltungsnachmittag der Jugendmusik gestaltete und mit Stücken wie dem «Beetle-Blues», «The Rose» oder «I was made for loving you» bereits für Stimmung sorgte. Kaum hatten die Nachwuchsmusiker ihre Plätze geräumt, signalisierte ein Schlagzeugsolo, dass nun der passende Zeitpunkt gekommen war, das Vorhaben umzusetzen.

Zum Auftakt spielte das Orchester, dass sich aus Jungbläsern des Musikvereins Weinfelden, der Musikgesellschaft Bürglen und der Musikgesellschaft Berg zusammensetzt, den Marsch «Flic Flac». Mit Neil Amstrongs legendärem Satz, «Es ist ein kleiner Schritt für die Menschen, aber ein grosser Sprung für die Menschheit», kündigten Gloria Häberlin und Linda Koloska das mitreissende Stück «Apollo 11» an, welches die Mondlandung vom 20. Juli 1969 thematisierte. Ein verhältnismässig neues Stück war dagegen «Call me maybe», dass Carly Rae Jepsen vor rund fünf Jahren zu Platzierungen in den Hitparaden verhalf. Das abwechslungsreiche Programm, das noch etliche weitere musikalische Leckerbissen enthielt, begeisterte das Publikum derart, dass es die «Jungi Musig on thur» nicht ohne Zugabe ziehen lassen wollte. «Das Musizieren ist ein sensationelles Hobby, das man im Gegensatz zum Fussball bis ins hohe Alter pflegen kann», findet Bruno Uhr, unter dessen Leitung das Nachwuchsorchester steht. «Zudem fördert es die Sozialkompetenz der jungen Menschen», fügte er hinzu.

Vor dem Konzert konnten sich die zahlreichen Besucher mit verschiedenen Pasta-Variationen verwöhnen lassen oder in der Pause ihr Glück beim Lottospiel versuchen.

Monika Wick

Foto von Paul Wirth. Herzlichen Dank!

Spaghettiplausch, 28. Oktober 2016

In der Neuwieshalle in Berg veranstaltete die MG Berg auch dieses Jahr den Spaghettiplausch. Das Vorstufenensemble und die jungi Musig on thur konzertierten mit Erfolg. Auch nächstes Jahr wieder: am letzten Freitag im November!

Geraldine Brenner
Schützenstrasse 14