Probe der offenen Tür

Mittwoch, 08. Mai 2019, 18.00-19.30 Uhr

Remise Süd, Frauenfelderstrasse 16a, 8570 Weinfelden

… lose … luege … probiere …

Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba, Schlagzeug:

Alle diese Instrumente werden vorgeführt und dürfen ausprobiert werden. Die Musikantinnen und Musikanten der Jungi Musig on Thur stehen mit Rat und Tat zur Seite, geben Auskunft über das Instrument und helfen beim Testblasen und -schlagen.

In der Info-Broschüre ist alles über Anmeldung und Unterrichtsmöglichkeiten zu erfahren. Vom Kleinkind über den Teenager bis zu den Grosseltern sind alle herzlich willkommen!

… lose …
Als Auftakt kannst du an der Probe von der Jungi Musig on Thur beiwohnen und erlebst eins zu eins wie so ein Orchester arbeitet.

… luege …
Du kannst den Jugendlichen zuschauen, wie die Instrumente gespielt werden. So erfährst du viel über die Verschiedenartigkeit der Instrumente.

… probiere …
Nun helfen dir die Jugendmusikantinnen und Musikanten, die Instrumente selbst zum Klingen zu bringen. Du darfst alle Instrumente ausprobieren und erfährst, welche Instrumentenart dir persönlich am meisten zusagt.

Nächster Anmeldeschluss an der Musikschule Weinfelden: 15. Juni 2019

Bei der Anmeldung über den Musikverein Weinfelden profitierst Du sowohl von günstigeren Tarifen für den Unterricht, wie auch von der Möglichkeit, ein Instrument zu mieten.

Weitere Informationen für die offene Probe sowie den Musikunterricht:

Valentina Marti, ausbildung@musikverein-weinfelden.ch

Geraldine Brenner, nachwuchs-administration@musikverein-weinfelden.ch

Zusammenarbeit

Die ca. 30 Musikantinnen und Musikanten kommen aus Bürglen, Berg und Weinfelden und sind zwischen 11 und 20 Jahre alt.

Haben Sie Interesse an einem Ständchen der Jungen Musig on Thur? Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns (Richtpreis: CHF 500). Wir freuen uns!

Frühlingskonzert, 9. Mai 2018

Eine Weinfelder Musikgeschichte, 28. und 29. April 2018

Musik- und Tanztheater zum 50-Jahr Jubiläum der Musikschule Weinfelden, aufgeführt im Thurgauerhofsaal.

Unterhaltungskonzert, 18. März 2018

Bericht in der Thurgauer Zeitung:

Nahrung für Leib und Seele

Am Sonntagnachmittag verwöhnte das Jugendorchester «Jungi Musig on Thur» seine Gäste mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen.

In Reih und Glied positionierten sich am Sonntagnachmittag die 28 Musikanten der «Jungi Musig on Thur» vor dem Eingang der Mehrzweckhalle um sich für ihren Einzug bereit zu machen. Denn die Bühne war zu diesem Zeitpunkt noch besetzt vom Vorstufenensemble, das unter der Leitung von Bruno Uhr den Auftakt zum Unterhaltungsnachmittag der Jugendmusik gestaltete und mit Stücken wie dem «Beetle-Blues», «The Rose» oder «I was made for loving you» bereits für Stimmung sorgte. Kaum hatten die Nachwuchsmusiker ihre Plätze geräumt, signalisierte ein Schlagzeugsolo, dass nun der passende Zeitpunkt gekommen war, das Vorhaben umzusetzen.

Zum Auftakt spielte das Orchester, dass sich aus Jungbläsern des Musikvereins Weinfelden, der Musikgesellschaft Bürglen und der Musikgesellschaft Berg zusammensetzt, den Marsch «Flic Flac». Mit Neil Amstrongs legendärem Satz, «Es ist ein kleiner Schritt für die Menschen, aber ein grosser Sprung für die Menschheit», kündigten Gloria Häberlin und Linda Koloska das mitreissende Stück «Apollo 11» an, welches die Mondlandung vom 20. Juli 1969 thematisierte. Ein verhältnismässig neues Stück war dagegen «Call me maybe», dass Carly Rae Jepsen vor rund fünf Jahren zu Platzierungen in den Hitparaden verhalf. Das abwechslungsreiche Programm, das noch etliche weitere musikalische Leckerbissen enthielt, begeisterte das Publikum derart, dass es die «Jungi Musig on thur» nicht ohne Zugabe ziehen lassen wollte. «Das Musizieren ist ein sensationelles Hobby, das man im Gegensatz zum Fussball bis ins hohe Alter pflegen kann», findet Bruno Uhr, unter dessen Leitung das Nachwuchsorchester steht. «Zudem fördert es die Sozialkompetenz der jungen Menschen», fügte er hinzu.

Vor dem Konzert konnten sich die zahlreichen Besucher mit verschiedenen Pasta-Variationen verwöhnen lassen oder in der Pause ihr Glück beim Lottospiel versuchen.

Monika Wick

Fotos von Monika Wick und Paul Wirth. Herzlichen Dank!

Frühlingskonzert, 24. Mai 2017

Spaghetti-Plausch 2017

In der Neuwieshalle in Berg veranstaltete die MG Berg auch dieses Jahr den Spaghettiplausch. Das Vorstufenensemble und die jungi Musig on thur konzertierten mit Erfolg. Auch nächstes Jahr wieder: am letzten Freitag im November!

Marschmusik

Neben einem vielfältigen Musikrepertoire verfügen die jungen Musikantinnen und Musikanten bereits auch auf der Marschmusik über erste Erfahrungen.

Proben

Die Junge Musig on Thur probt jeweils am Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Remise in Weinfelden (Februar bis Juli) und im Probelokal der MG Berg (August bis Februar) unter der Leitung von Bruno Uhr.

Administration

Geraldine Brenner